Karibu!

Dienstagabend hieß es für uns vier Tansaniafreiwilligen und acht Ugandafreiwilligen: Los gehts! Wir sind von Frankfurt über Abu Dhabi nach Entebbe (Uganda) geflogen. Von dort aus sind wir für eine Nacht in ein Guesthouse nach Kampala gefahren. Da gab es für uns den ersten Kulturschock, denn der Verkehr ist unglaublich chaotisch. Ein unglaubliches Erlebnis war mit einem Boda (Motorradtaxi) durch diesen Verkehr zu fahren. Nachdem man sich daran gewöhnt hatte konnte man die Fahrt aber genießen und hatte dabei sogar jede Menge Spaß.

Am Donnerstagmittag sind wir dann mit einem Reisebus von Kampala nach Bukoba (Tansania) gefahren. Die knapp 7 Stunden Busfahren gingen unglaublich schnell rum, obwohl wir die ganze Zeit von den schlechten Straßen und Speedbumps durchgeschüttelt wurden, denn es gab viel zu sehen. Die Natur ist unglaublich schön, kleine Kinder rufen laut „Mzungu“ (Weißer) und rennen hinter einem her und sobald der Bus gehalten hat kamen Verkäufer und haben verschiedenes Essen durch die Fenster reingehalten.

In Bukoba wurden wir dann von unseren Vorfreiwilligen begrüßt, die heute abgereist sind. Sie haben uns in den gemeinsamen dreieinhalb Tagen in unser Hotel gebtacht, die Stadt gezeigt, uns über den Markt geführt, unser zukünftiges Haus gezeigt (in das wir heute eingezogen sind), uns Freunde und Kontaktpersonen vorgestellt und unsere Projekte gezeigt. Mir hat mein Projekt unglaublich gut gefallen. Ich werde an der Mugeza viziwi arbeiten. Dort gibt es 119 Taubstumme Schüler. Es macht unglaublich viel Spaß sich mit ihnen zu unterhalten. Jedes Mal wenn ich dort bin zeigen sie mir neue Gebärden für alles in unserer Umgebung. Da habe ich noch jede Menge lernen vor mir 🙂

Die letzten 6 Tage waren unglaublich anstrengend: Viele neue Eindrücke, viel gelernt, wenig Schlaf und den ganzen Tag unterwegs. Aber sie haben auch unglaublich viel Spaß gemacht. Bis bald!

Baadae,

Lukas

Advertisements

Ein Gedanke zu “Karibu!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s